Wappen

Schützenverein Heiligendorf e.V.

HV104Vorstand bestätigt, treue Mitglieder befördert,
letztes Schützen & Volksfest 2016

43 Mitglieder & 2 Jugendliche sind zur diesjährigen MV gekommen.

Die Mitglieder des Vorstandes gaben ihre Berichte zu dem vergangenen Geschäftsjahr ab. Einen Rückblick auf die Veranstaltungen 2015 gab der 1. Vorsitzende Frank Wiegmann: Highlights waren natürlich die Vereins-und Kreismeisterschaften, das Osterfeuer, die Tagesfahrt in den Spreewald, das traditionelle Schützenfest im Sommer sowie das Adventsingen.

Schade ist leider die rückläufige Teilnahme der Bevölkerung an allen Heiligendorfer Brauchtumsveranstaltungen. Daher hat die Versammlung beschlossen, das Schützen & Volksfest in dieser Form ab 2017 nicht mehr zu veranstalten. (Damit verschwindet neben dem beliebten Osterfeuer und der Teilnahme der Vereine am Adventssingen eine weitere Brauchtumsveranstaltung).

Trotz rückläufiger Beteiligung an Schießsportwettkämpfen wurden die Erfolge der Damenmannschaften gewürdigt. Herausragender Schütze mit Teilnahme an mehreren Meisterschaften und der Deutschen Meisterschaft war Siegfried Funke.

Der Schatzmeister konnte einen ausgeglichenen Haushalt für 2015 vermelden, die Vorgaben wurden eingehalten. Der Haushaltsplan für 2016 wurde durch die Versammlung genehmigt. Aufgrund der Zuschusskürzungen durch die Stadt Wolfsburg wird auch der SVH einige Investitionen überprüfen und den Gürtel enger schnallen müssen.

Im Amt bestätigt wurden einstimmig alle zur Wiederwahl vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder. Als 3. Vorsitzender Lothar Werkmeister, als Schatzmeister Heinz-Günther Keunecke, als stellv. Hauptmann Rainer Stock, als Jugendleiterin Peggy Wiegmann, als stellv. Schriftführer Rolf Manthe, als 2. stellv. Schießsportleiter Walter Joksch und als 2. Beisitzer Peter Zachow. Neuer Kassenprüfer wurde Gerhard Stocklossa.

Befördert zur Oberschützin wurden Amelie Eckert, Vivien Gädke, Margot Beutnagel, Julia Bührig und Jana Wiegmann. Zum Oberschützen wurden Joshua Sauer und Simon Steinbach ernannt.
Die wichtigsten Veranstaltungen für 2016 sind das Königs – und Volkskönigschießen am 1. Mai, das Schützen & Volksfest vom 10. bis 12. Juni sowie die Tagesfahrt am 31. Juli nach Bremen und Fischerhude mit Besuch des Schulschiffes Deutschland und dem Otto-Modersohn Museum.