Zum Auftakt des Schützenfestes lädt der Schützenverein alle Heiligendorfer Bürger ab 21 Jahre zum Volkskönigsschießen ins Schützenhaus Lütjer Weg recht herzlich ein.

Geschossen werden kann am Sonntag, den 14. Juni 2009 von 10:00 – 17:00 Uhr. Nicht teilnehmen dürfen Mitglieder des Schützenvereins, die in den letzten 5 Jahren an einem Schießen des Vereins teilgenommen haben. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 m Entfernung. Den Teilnehmern an diesem sportlichen Wettbewerb entstehen keine finanziellen Verpflichtungen, deshalb erhoffen sich die Schützen eine rege Beteiligung der Heiligendorfer Bürger. Die Proklamation findet bei der Festversammlung im Rahmen des Schützenfestes am Samstag, dem 27.Juni 2009 statt.