Könige 2016Mit der Festversammlung am Freitag, den 10. Juni begann das voraussichtlich in dieser Form letzte Heiligendorfer Schützen - und Volksfest 2016.

Der Vorsitzende Frank Wiegmann nahm die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Für besondere Verdienste übereichte er Felicitas Werkmeister, Elisabeth Keunecke und Gebhard Buchmüller die Ehrennadel in Gold.
Waltraud und Heinz Hasse, Friedrich Wilhelm Ihlenburg, Rainer Stock, Ute Burchhardt, Edda Joksch, Bärbel Sander, Joachim Binder und Marga Gregus wurden mit der Vereinsnadel für 40- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Gabriele Bösche wurde für 25 Jahre und Yvonne Burchhardt für 15 Jahre geehrt. Für langjährige Vorstandsarbeit wurden besonders geehrt: Walter Joksch (40 Jahre, Hannelore Korte (25 Jahre) und Rainer Stock (10 Jahre).
Neue Schützenkönigin ist Christiane Mosenheuer, begleitet von ihren Rittern Ehemann Volkhard und Peggy Wiegmann. Alterskönig ist Walter Joksch mit seinen Rittern Helmut Brandenburg und Marga Gregus. Jugendkönigin wurde Jana Wiegmann, begleitet von ihren Rittern Yvonne Burchhardt und Niclas Schüttler. Marco Meiners ist Volkskönig 2016, seine Begleiter sind Ilse Bäumann und Tobias Bührig. Anschließend wurden die neuen Majestäten zu den Klängen des Spielmannszuges USK Fallersleben von ihren Vereinskammeraden und interessierten Heiligendorfern zu ihren Häusern begleitet, wo Rainer Stock die Schützenscheiben annagelte.
Der Samstagnachmittag gehörte den Kindern und Senioren. Während sich die älteren Besucher bei Kaffee und Kuchen ein paar gemütliche Stunden machten, versuchten sich die Kinder neben Spiel und Spaßaktivitäten am Lichtpunktgewehr, um den Kinderkönig zu ermitteln. Bei den Jungs erzielte Finn Ohrens vor seinen Prinzen Kilian Mrotzek und Nico Feliciano das beste Ergebnis. Kinderkönigin wurde Jolyn Poppen, begleitet von den Prinzessinnen Svea Puls und Gioia Wisniewski. Am Abend lud die Band „Living Party“ bis weit nach Mitternacht erfolgreich zum Tanz.
Am Sonntagvormittag trafen sich die Heiligendorfer zum traditionellen Zeltgottesdienst, Pastor Thorsten Wasmuth-Hödicke freute sich über die große Teilnahme. Anschließend fand im ausverkauften Festzelt wie gewohnt das Schützenfrühstück statt. Die Big Band Tappenbeck und die Jugendgruppe um Julia Wiegmann sorgten für einen stimmungsvollen und kurzweiligen Rahmen. Getrübt wurde die Stimmung durch die Ankündigung, das Fest ab nächstem Jahr alternativ unter sich feiern zu wollen. Da wurde es sehr emotional, einigen Schützen kamen die Tränen.